In diesem Artikel werde ich 12 Probleme mit günstigen Websites auflisten, die dazu führen werden, dass Sie in Zukunft mehr Geld ausgeben müssen, um sie zu reparieren. Da über 42% der Websites mit WordPress erstellt werden, werde ich diese Diskussion ausschließlich auf diese Plattform konzentrieren, obwohl dieses Konzept für praktisch jede Plattform gilt.
Man bekommt, wofür man bezahlt
Als Kleinunternehmer sind Budgetbeschränkungen immer präsent, wenn es darum geht, nach einer neuen oder aktualisierten Website für Ihr Unternehmen zu suchen. Es ist absolut verständlich, dass Sie das beste Angebot finden möchten, aber sich ausschließlich auf den Preis zu konzentrieren, anstatt auf Qualität und Erfahrung, kann (und wird in der Regel) teure Konsequenzen haben. Die Investition in eine qualitativ hochwertige Website bei einem vertrauenswürdigen lokalen Freiberufler oder einer Agentur mag anfangs teurer sein, aber sie wird Ihnen langfristig Zeit und Geld sparen.
Wenn ich mit Unternehmern spreche, ist eine der ersten gestellten Fragen: “Wie viel kostet eine Website?”. Während diese Antwort völlig berechtigt ist und eine völlig andere Diskussion erfordert, sollte die alleinige Betrachtung des Preises und das Kürzen von Ecken bei Ihrem Unternehmen nicht einmal in Erwägung gezogen werden.
Billige Websites: Ein Angebot oder eine Katastrophe?
Wenn Sie ein gebrauchtes Auto kaufen wollten, haben Sie wahrscheinlich vor dem Besuch des Autohauses einige Recherchen angestellt und wissen, dass das bestimmte Fahrzeugmodell, das Sie möchten, etwa 20.000 US-Dollar kostet. Während Sie sich umschauen, sehen Sie auch ein ähnliches Modell für nur 10.000 US-Dollar.
Ist Ihr erster Gedanke: “Wow, was für ein tolles Angebot!” oder “Ähm… was stimmt damit nicht?”
Natürlich ist es letzteres. Das liegt daran, dass wir darauf trainiert sind, skeptisch zu sein, wenn Dinge zu gut klingen, um wahr zu sein. Aber aus irgendeinem Grund denken die Leute bei einer Website offenbar, dass die günstigste Option eine völlig akzeptable ist, wenn sie tatsächlich in den meisten Fällen die schlechteste Option ist.
Ihr Unternehmen ist Ihre Lebensgrundlage, es ist die Art und Weise, wie Sie sich und Ihre Familie unterstützen. Sie würden kein abgenutztes Auto vertrauen, um Sie und Ihre Familie auf einen Roadtrip durch das Land und zurück zu bringen. Warum würden Sie dann Ihre Unternehmenswebsite einem günstigen Website-Designer anvertrauen? Eine Unternehmenswebsite sollte nicht als Ausgabe betrachtet werden… sie ist eine Investition in Ihr Unternehmen. Eine billige Website ist eine schreckliche Investition… machen Sie nicht diesen Fehler.
Zu den 12 versteckten Kosten von billigen Websites
Abstriche
Wenn der Webentwickler nicht viel für den Aufbau bezahlt wird, wird er dort Abstriche machen, wo er kann. Dies bedeutet in der Regel kostenlose Versionen des Website-Baukastens, kostenlose Themes/Layouts und Plugins, die für Ihre neue Unternehmenswebsite verwendet werden. Das Problem ist, dass viele kostenlose Plugins unterentwickelt und nicht unterstützt sind, was zu Sicherheitslücken führen kann. Während dies eine großartige Idee ist, um die Arbeit so schnell wie möglich zu erledigen, könnten die Probleme, die diese “Schnelllösungen” in Zukunft verursachen, sowohl in Bezug auf Zeit als auch Geld sehr teuer sein.
SCHLECHTE BENUTZERERFAHRUNG
Die meisten Menschen sind von Natur aus günstig. Und diejenigen, die eine günstige Website suchen, haben höchstwahrscheinlich auch günstiges Hosting auf Servern wie GoDaddy, Bluehost, Hostgator usw. Minderwertiges Hosting, nicht komprimierte Bilder und schlecht geschriebener Code führen zu extrem langsamen Ladezeiten, die sich negativ auf die Benutzererfahrung Ihrer Kunden auswirken, aber auch auf Ihre Suchmaschinenplatzierung.
VERGESSEN SIE DIE ZUGÄNGLICHKEIT NICHT
Sicherstellen, dass Ihre Website zugänglich ist, ist äußerst wichtig, da dies nicht nur sicherstellt, dass Menschen mit Behinderungen (einschließlich Menschen mit Sehbehinderungen, Hörbehinderungen oder kognitiven oder motorischen Beeinträchtigungen) die Website effektiv nutzen und navigieren können, sondern es auch hilft, Sie und Ihr Unternehmen vor teuren Klagen zu schützen. Die meisten günstigen Designer folgen noch nicht einmal grundlegenden barrierefreien Prinzipien, wie z.B. das Bereitstellen von alternativem Text für Bilder, Untertiteln für Videos, klaren Navigationsbeschriftungen und die Gewährleistung der Kompatibilität mit unterstützenden Technologien wie Bildschirmlesern. Die Investition in erfahrene Designer, die die Bedeutung der Barrierefreiheit verstehen, kann sicherstellen, dass Ihre Website von jedem genutzt werden kann und Sie gleichzeitig vor Klagen schützt.
LANGSAME LADEZEITEN
Viele der günstigen Websites sind Vorlagen, die von Hunderten, wenn nicht Tausenden von Kunden verwendet wurden. Dies macht es für einen Designer mit begrenztem Budget einfach, nur wenige Elemente in der Vorlage auszutauschen, um die Website “wie Ihre” aussehen zu lassen. Das Problem dabei ist, dass eine schlecht gestaltete Website zu frustrierten Benutzern führen kann, die nicht finden, wonach sie suchen, und die Website verlassen, bevor sie konvertieren, was potenzielle Verkäufe kostet.
SICHERHEITSRISIKEN
Kostenlose Themes, Layouts und Plugins werden oft von Einzelpersonen oder kleinen Entwicklergruppen entwickelt und gewartet. Die WordPress-Plattform selbst veröffentlicht ständig Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für ihre Software. Wenn diese Updates veröffentlicht werden, müssen die Plugin-Entwickler prüfen, ob der Patch ihre Plugins betrifft, und Anpassungen vornehmen. Da sie kostenlos sind, fehlen den Entwicklern in der Regel die Ressourcen (oder der Wunsch), regelmäßige Updates bereitzustellen oder Sicherheitslücken zeitnah zu beheben, was die Website anfällig für Angriffe von Hackern macht. Es gibt zwar Dutzende von Maßnahmen, die ergriffen werden können, um sich davor zu schützen, wie z.B. das Maskieren von Logins, regelmäßige Backups usw… aber die Chancen stehen gut, dass eine billige Website-Erstellung diese nicht einschließt.
NICHT MOBILFREUNDLICH
Da über 90% der Browsing-Aktivitäten heutzutage auf Smartphones durchgeführt werden, ist eine “mobile-first” Denkweise absolut entscheidend, um Kunden zu erreichen. Mit günstigen Designern kommt oft ein Mangel an Tests des Designs auf verschiedenen Geräten oder überhaupt. Wenn Sie nicht sicherstellen, dass Ihre Benutzer eine gute Website-Erfahrung auf ihren mobilen Geräten haben, verlieren Sie definitiv Geschäft.
UNZUVERLÄSSIGE UNTERSTÜTZUNG
Billige Websites sind eben das… eine Website. Sobald Ihre Arbeit erledigt ist, geht der Designer zum nächsten Projekt über und lässt Sie mit Problemen Ihrer neuen Website alleine. Ohne dediziertes Kundensupport-Team stehen Sie vor der Aufgabe, technische Probleme selbst zu bewältigen oder jemand anderen zu bezahlen, um sie zu beheben. Und Updates für Ihre Website können Sie natürlich auch vergessen.
KEINE TESTPHASE
Es gibt mehrere Phasen im Webdesign-Prozess, und die letzte, die Testphase, ist wohl die wichtigste. Die Testphase ist nicht nur extrem wichtig, sondern auch zeitaufwändig. Nochmals, Zeit bedeutet Geld, und wenn Sie dem Designer nicht viel bezahlen, gehört dies zu den Ecken, die geschnitten werden. Eine Website nicht ordnungsgemäß vor dem Start zu testen, kann zu einer schlechten Benutzererfahrung führen, was Sie potenziell Geschäft kosten könnte.
NICHT SKALIERBARES DESIGN
Das Ziel jedes Unternehmers ist es, sein Unternehmen zu erweitern und zu skalieren, seine Reichweite (und Gewinne) weit über das hinaus zu vergrößern, was sie jemals für möglich hielten. Das Problem bei einem günstigen Aufbau besteht darin, dass Ihre Firma schnell wachsen oder wenn Sie die Fähigkeiten Ihrer Website in Zukunft erweitern möchten, eine billige Website möglicherweise nicht mithalten kann, was zu einem kompletten Abriss und einer Neugestaltung führen wird. Je nachdem, was Ihr Unternehmen ist, kann es verheerend für Ihre Pläne sein, wenn Ihre Website wochen- oder monatelang ausfällt.
MANGEL AN ERFAHRUNG
Erfahrung ist etwas, das es wert ist, dafür zu bezahlen. Ein billiger Website-Designer mag die notwendige Erfahrung und die Fähigkeiten fehlen, um eine professionell aussehende Website zu erstellen, die im heutigen Markt mithalten kann. Sie haben auch mit vielen verschiedenen Arten von Kunden zu tun, sie haben möglicherweise keine Erfahrung in Ihrer Branche, was zu einer schlechten Benutzeroberfläche und -erfahrung führen kann. All das endet damit, dass Sie Kunden und Gewinne verlieren.
QUANTITÄT STATT QUALITÄT
Viele günstige Designer verlassen sich darauf, so viele Projekte wie möglich in kurzer Zeit abzuschließen, anstatt die notwendige Zeit und Ressourcen zu investieren, um eine wirklich hochwertige Website zu erstellen. Als Ergebnis verwenden viele vorgefertigte Vorlagen oder kopieren und fügen Designs ein, um den Prozess zu beschleunigen, was zu Websites führt, die an Originalität fehlen und oft mit Tippfehlern, defekten Links und Entwicklungsfehlern durchsetzt sind, die die Funktionalität oder die Benutzererfahrung der Website negativ beeinflussen können.
DIE SPRACHBARRE
Denken Sie daran, dass viele dieser Designer im Ausland ansässig sind, wo die Lebenshaltungskosten viel geringer sind und unser US-Dollar viel weiter reicht. Ihnen fehlen möglicherweise klare Kommunikationsfähigkeiten, was zu Missverständnissen oder Misskommunikationen vor, während und nach Ihrem Projekt führen kann. Sie befinden sich oft in verschiedenen Zeitzonen, was bedeutet, dass Sie auf 1-2 Fragen/Anfragen pro Tag beschränkt sind. Wenn Sie wach sind, schlafen sie… und umgekehrt. Dieses langsame Hin und Her kann Ihre Zeitachse durcheinander bringen und zu erheblichen Verzögerungen bei Ihrem Projekt führen.
Abschließend
Während diese Liste sicherlich nicht auf jede günstige Website-Erstellung zutrifft, gilt insgesamt: Sie bekommen, wofür Sie bezahlen… besonders wenn es um Webdesign geht. Die Zusammenarbeit mit einem budgetfreundlichen Designer mag im Vergleich zu anderen Angeboten verlockend klingen, aber oft kostet es Sie auf lange Sicht mehr, wenn sie minderwertige Arbeit leisten.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, sich an mich zu wenden. Ich biete kostenlose Design- und Marketingberatung an und helfe Ihnen gerne dabei, die häufigsten Fallstricke bei der Suche nach dem richtigen Designer für Ihr Unternehmen zu vermeiden.
Vielen Dank fürs Lesen und viel Erfolg auf Ihrer Geschäftsreise!